Montag, 4. Oktober 2010

Addo Elephant Park

Unser letzter Urlaubstag bevor zwei Tage Reise anstehen...
Sind ungefähr 10 Stunden durch den Addo Nationalpark gefahren und haben vom Auto aus ne ganze Menge Tiere gesehen!
Von den "Big Five" haben wir immerhin einige Elefanten, eine ganze Herde Wasserbüffel und Löwen gesehn. Die Löwinnen waren gerade das Wild am fressen, was sie erlegt hatten. Leider waren sie nicht nah genug an der Straße für Fotos, aber mit dem Fernglas konnte man sie gut beobachten.
Ansonsten gabs Unmengen von Warzenschweinen, Kudus und Schildkröten. Elefanten haben sich tatsächlich auch nicht wenige blicken lassen. Vögel, Reiher und riesige Mistkäfer gabs auch überall... gab schon richtig was zu sehn.
Den Abend heute im Backpackers in "Summerstrand" in Port Elizabeth, wo wir ein paar nette Mediziner, die zum PJ hier sind (überall wimmelts von deutschen Medizinstudenten *g*) getroffen haben und noch nen schönen Abend hatten.

Jetzt heißts Koffer packen und so viel wie möglich da lassen - damit ich nicht so viel Übergepäck für den Flug bezahlen muss.
Wir fliegen morgen übrigens mit der unglaublich vertrauenerweckenden Billigfluggesellschaft 1time airline zurück nach Capetown :)

eine riesige Wasserbüffelherde haben wir noch gegen Abend gesehn

Elefantenfamilie

Schildkröten waren keine Seltenheit im Park

Kudus gabs jede Menge - die schmecken übrigens auch sehr lecker :P

die hektischen Strauße sind vor uns über die Straße gerannt :)

Zebras

ein Schakal

Sonntag, 3. Oktober 2010

Blackwater Tubing

Sonntag, 03.Oktober 2010

Heute morgen ging’s mit wet suits, Schwimmweste und Helmen ausgestattet zum Black River Tubing. Auf den gelben Reifen sind wir durch den Fluss gepaddelt, über Steine und Felsen teilweise auch geklettert. Es gab mehrere Klippen von denen man ins schwarze Wasser springen konnte. War ein großartiges Programm, wir hatten unheimlich viel Spaß.

Auch super, dass nur für drei Leute stattgefunden hat. Mittags waren wir dann zum Braai wieder im Hostel und haben zusammen gegessen, bevor unsere Fahrt nach Addo weiter ging.

Jetzt sind wir hier JWD oder auch beyond the moon im Backpackers und zelten heute Nacht dort :)

Mal sehen ob wir noch irgendwoher was zu essen bekommen – für den Supermarkt waren wir nämlich zu spät (ist ja Sonntag) und hier im Hostel hat das Pub auch zu (ist ja Sonntag) und ansonsten gibt’s hier eigentlich gar nix… an der Strasse immer mal ein B&B oder Guest House, zwischendurch laufen Kühe und Ziegen auf der Strasse rum… finde es wirklich phänomenal, dass es hier Internet gibt!

Zip Sliding

Samstag, 2. Oktober 2010

Zweiter Tag im Tsitsikamma Park!

Heute war eine Tour zu den Tsitsikamma Falls angesagt und Zip Sliding über die Wasserfälle! Dabei fährt man mit einem „Geschirr“ an über ein Metallseil über die Schlucht ;)

Das hat großartig viel Spaß gemacht!!! Hätten wir grad noch mal machen können…

Nur das Wetter hat heute leider nicht so toll, hat den ganzen Tag genieselt und geregnet. Sind war noch ein bisschen am Wasserfall spazieren gegangen und haben eine kleinere Wanderung durch den Wald zu den Riesenbäumen gemacht, wirklich eindrucksvoll mit 36m Höhe und wenn man bedenkt, dass der Baum schon 800 Jahre alt ist. Der Wald ist total schön dicht, hoch und grün, eine ganz tolle Atmosphäre.

Dann sind aber dann mit dem Auto weiter gefahren ins „Nature Valley“, zu der Flussmündung ins Meer. Auch eine landschaftlich sehr schöne Gegend.

Heut Abend haben wirs und am offenen Kamin in unserem Hostel gemütlich gemacht und hoffen, dass das Tubing morgen stattfindet.

Freitag, 1. Oktober 2010

Tsitsikamma Park!!!!

Freitag, 1.Oktober 2010

Liebe Gruesse aus dem Urwald :)
Sind heute im wahnsinnig coolen Backpacker Hostel im Storms River Village im Tsitsikamma Park angekommen. Super klasse, im Stil einer Blockhuette mit riesigem Garten. Rund herum Nationalpark!

Haben heute eine Wanderung zur Haengebrueck ueber der Muendung vom Stormsriver gemacht und sind zum Aussichtspunkt aufgestiegen - war einfach grossartig den ganzen Tag Natur zu erleben und der Ausblick war atemberaubend.

Heut abend haben wir im Hostel gekocht und den ganzen Abend mit den Leuten am Lagerfeuer gesessen und versucht unsere Marshmallows zu roesten :)
Stimmung ist einfach schoen hier und der Sternenhimmel einmalig!

Fuer morgen und uebermorgen sind noch Aktiviaeten hier am Wasserfall und im Park geplant, bevor es am So weiter nach Addo geht.

Knysna, N\Knoetzie, Plettenbergbay

Donnerstag, 30. September 2010

Nach dem Frühstück auf der Terrasse im Hostel waren wir bei Tageslicht noch mal in Knysna in der Stadt und an der Waterfront. Ist ein ganz hübsches Städtchen, im Moment ist aber nicht so wahnsinnig viel los, weil keine Touristensaison ist.

Dann gings mit dem Auto ein bisschen die Gegend hier anschauen:

1. Thesen Island

Die Insel in der Lagune von Knysna mit schickem Hafen und edlen Wohngelegenheiten.

2. Eastern Head

Einer der zwei Hügel, die den Eingang in die Lagune bilden ist der Eastern Head. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Klippen und die Lagune.

3. (K)Noetzie

Ganz abgelegen über eine unbefestigte Straße anfangs durch die Townships, dann durch den Wald, kommt man nach einem Abstieg über eine etwas zugewachsene Treppe an den Strand von Noetzie mit den „Castles“. Keine Menschenseele weit und breit!

Auf der anderen Seite der Bucht ist Urwald mit einer Flussmündung – dort stehen ein paar Blockhütten. Ist sehr idyllisch dort – war ein Tip von Roger, unserem Arzt im Groote Schuur!

4. Plettenberg Bay

Das genaue Gegenteil: ein ewig langer schöner Strand aber ein relativ touristisches Städtchen an der Küste. Leider gibt’s direkt am Strand ein riesiges hässliches Hotel, was das Strandbild (für meinen Geschmack) deutlich stört. Dennoch eigentlich ein ganz hübscher Ferienort. Waren auch noch einige Leute im indischen Ozean schwimmen. Uns wars zu kalt dafür, wir haben die Aussicht am Strand genossen.

Heute Abend wollen wir mal wieder in der super ausgestatteten Küche selber kochen.

Morgen geht dann in den Tsitsikamma Park, wo wir 2 Tage bleiben werden.

Ich weiß nicht wie die Anbindung an die Außenwelt von dort ist, kann sein, dass ich erst später wieder dazu komme, den Blog zu aktualisieren.

Straussenfarm, Mosselbay, Knysna

Mittwoch, 29.September 2010

Unserer tollen Kuschelkatze im Hostel tschüss sagen und dann gings zum absoluten Highlight des Tages: Wir waren eine Straußenfarm besichtigen.

War total interessant, was über die Zucht zu lernen, die Straußeneier anzufassen (und sich drauf zu stellen!) und die Tiere zu füttern. Es gab süße kleine Küken, die man streicheln konnte und verschiedene Straußenarten.

Zum Schluss durfte ich sogar Strauß reiten, das hat mega viel Spaß gemacht!!!!

Weiter gings nach Mosselbay, wo wir am Strand spazieren waren und unsere Mittagspause gemacht haben. In George waren wir ein bisschen in der Stadt spazieren.

Über die „seven passes road“ gings durch den Urwald über eine Schotterstraße nach Knysna. Abends sind wir dann im Hostel angekommen. In der Stadt konnte man abends auch noch weggehen, waren schön an der Waterfront und günstige leckere Cocktails trinken :)

Dienstag, 28. September 2010

Klein Karoo, Kango Caves, Swartbergpass

Morgens sind wir von Montagu losgefahren nach Oudtshorn.

Entlang der Route 62 durch die schöne Landschaft der Klein Karoo, wo vor allem Obst und Wein angebaut und Käse hergestellt wird. In Ladismith haben wir Trockenobst und Käse geholt und in Kaliszdorp bei Booplas Portwein, den wir gestern Abend in der Bar empfohlen bekommen haben.

Heute Nachmittag haben wir in den Kango Caves eine Höhlentour durch die Tropfsteinhöhlen gemacht, war große Klasse. Man musste ein bisschen Kletten und sich durch Engpässe (die engste Stelle waren nur 65 cm) zwängen.

Im Anschluss sind wir über die Schotterpisten des Swartberg-Passes gefahren. Die Aussicht auf die Berge und Schluchten über die Klein Karoo bis in die große Karoo waren atemberaubend!

Jetzt sind wir in Oudtshoorn, der Hauptstadt der Straußenzucht hier. Auf dem Weg an der Landstraße sieht man überall Strauße „weiden“. Zum Abendessen gabs natürlich auch ein ordentliches Straußensteak vom Grill *hmmm*

Unser Hostel ist auch wieder schön, alles prima hier!

Southernmost Point, Bontebok Park, Avalon Springs

Montag, 27.September 2010

Als erstes sind wir zum südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, Cape Agulhas gefahren wo sich der atlantische und indische Ozean treffen. Dort haben wir den Leuchtturm besichtigt.

Der nächste Punkt auf der Route war Swellendam, was wir allerdings nicht so großartig fanden. Es gibt zwar noch ein paar schöne alte Häuser und eine eindrucksvolle Kirche – aber sonst nicht viel. Stattdessen haben wir uns spontan für den „Bontebok Nationalpark“ entschieden, der sich wirklich rentiert hat. Haben einige von den Böckchen wirklich auch von Nahem gesehn und auch noch andere Antilopenarten (?), Strauße und eine große Landschildkröte die direkt über die Straße lief!

Abends kamen wir nach Montagu, ein richtig schönes, abgelegenes Städtchen!

Da haben wir die heißen Quellen im Luxushotel „Avalon Springs“ als Tagesgäste genutzt und waren in der Anlage abends baden. War ein tolles Erlebnis, das heiße Wasser kam direkt aus dem Fels geprudelt und der Blick auf den Sternenhimmel –so viele Sterne sieht man zu Hause nirgendwo!

Abendessen waren wir im Mystic Inn, eigentlich ein Guesthouse mit eigener Brewery, aber wir haben auch Abends um zehn noch Pizza gemacht bekommen. Dort saßen wir mit den Besitzern (er ist Deutscher aus Bremen) und ein paar Gästen noch an der Bar.

Sonntag, 26. September 2010

Weingut, Loewen, Wale in Hermanus

Abschied von Cape Town!

Haben noch ein bisschen unsere Tour geplant, den Kram zusammengepackt und uns von Nelly verabschiedet.

Dann gings durch die winelands wo wir noch ein sehr cooles Weingut, Vredenheim, gefunden haben. Caro hatte das empfohlen, vor allem wegen dem schönen Anwesen mit großem Garten.

Es gibt ein Gehege mit Straußen, Gnus, Antilopen, Zebras etc.

Der Wein war zwar größtenteils nur mittelmäßig, dafür gabs aber einen „lions park“ mit normalen und weißen Löwen. Wir haben die Fütterung gesehen und die vielen Jungtiere miteinander raufen.

Dann gings weiter nach Hermanus, wo wir ein riesiges Glück hatten! Die Wale waren ganz aktiv und obwohl wir nur ein paar Stunden dort waren haben wir einige gesehen, teilweise auch ganz von nah. Mehrere sind richtig raus gesprungen, haben Flossen gezeigt und Wasserfontänen gesprüht. Einer ist auch ganz nah an der Küste direkt vorbei geschwommen. Leider sind die Fotos nicht so spektakulär wie das Erlebnis.

Jetzt sind wir im Backpackers Hostel in Struuisbaai.

Tourplan

Hier unser vorläufiger Tourplan (werde ab und an aktualisieren) und die Hostels in denen wir übernachten:

Mo, 27.9.

5:20 Ankunft in Frankfurt

on the route

hey!
wir sind jetzt unterwegs auf der garden route - ich weiß also nicht wie das mit internet in den einzelnen hostels aussieht. aber ich versuche so oft wie möglich den blog zu aktualisieren, evtl. dann eben ohne fotos.
liebe grüße nach hause an alle blog leser!

Last Night in Capetown

Saturday, 25.09.2010

Last evening in Capetown!
We were out dining at the "City Grill" on waterfront where we enjoyed the supper!
We had rumpsteaks and chicken, Robert ate crocodile and I tasted the kudu which was delicious :)
Anyway we had a nice last night there!
And as I promised to Robert (McFarlane) I put the foto on my blog as soon as possible - and this post just in English :)
Have a good time in Joburg/Kruger Park, all the four of you, and thanks for the wonderful evening and the great 5 weeks with Carolyn, I'll miss you!

Samstag, 25. September 2010

Stadtbummel in Obs und Green Market, Abschiedsabend

Samstag, 25.09.2010

Morgens waren wir in Observatory, unserem Stadtteil unterwegs. Dann sind wir mit dem Minibus in die Stadt gefahren um nochmal richtig auf die Märkte zu gehen, ein bisschen um Mitbringsel zu feilschen und das Stadtleben nochmal zu erleben.

Roberts Lieblingsgeschäft in Obs: Obz Boooks

Minibus

Green Market

Panafrican Market

Nachmittags hatten wir eigentlich Winelands geplant - aber weil Sa die Weingüter um Constantia schon um 16h schließen waren wir zu spät für eine Weinprobe :(
Aber wir haben bei dem herrlichen Wetter noch ein bisschen die Gegend angeschaut und später zu Hause unsere Garden Route Tour geplant.

Heute abend gehen wir mit Caro und ihren Eltern und Christina nochmal an der Waterfront essen als Abschiedsabend, bevor wir morgen in verschiedene Richtungen weiter reisen.

Der Plan für morgen: Hermanus zum Wale beobachten und dann runter nach Cape Agulhas, wo wir übernachten.

Cape Agulhas Backpackers

C/O Main and Duiker street
Struisbaai
7285. P.O. Box 162, Agulhas 7287
Mobile +27 82 372 3354

Strandtag an der Westcoast, Lionshead bei Vollmond

Freitag, 24.09.2010

Sind die Westcoast lang gefahren, die Wildblumen haben jetzt noch mehr geblüht, alles war ganz bunt. Waren auch nochmal zusammen in Grotto Bay.

Mittags haben wir das empfohlene Strandrestaurant "Die Strandloper" besucht. Dort sitzt man direkt an der Küste in dem urig eingerichetetn Lokal, schaut beim Kochen auf dem Feuer, Braai und in riesigen Kesseln zu und genießt über 3-4 Std ein 10 Gänge Fischmenu!
Das Essen war großartig: von zwei verschiedenen Muschelgerichten, über diverse Grillfische, frisch geräuchterten Fisch, Paella und Lammeintopf mit Algen bis zum Lobster vom Grill :)
Getränke bringen die Kenner in der Kühltasche mit.
Für Fischliebhaber ein traumhafter Nachmittag in der Sonne am Strand. Zum Abschluss gabs noch Kaffee.

1. und 2. Gang: Verschiedene Muscheln

9. Gang: Höhepunkt der Fischgerichte - Hummer vom Grill

10. Gang: Kaffee und süße frittierte Nachspeise
mit vielen verschiedenen selbstgekochen Jams

Zurück in Capetown sind wir dann im Sonnenuntergang auf den Lionshead geklettert und haben die Aussicht auf die Lichter der Stadt und den aufgehenden Vollmond bewundert.
Runterklettern im Dunkeln war schon etwas schwieriger :)

Den Abend haben wir nochmal an der Waterfronst verbracht - sind zum "Paulaner Bräuhaus" gegangen, damit wir auch ein bisschen Oktoberfest haben :)

Strandloper

Nachtwanderung auf den Lionshead bei Vollmond

Freitag, 24. September 2010

Ausflugstag ohne Fotos :( - Kaphalbinsel part II

Donnerstag, 23. September 2010

Ausflugstag – leider ohne Fotos weil ich keinen Akku hatte :(

Aber war trotzdem abgesehen vom Wetter ein toller Tag. Bin heute mit Robert eine ganz ähnliche Tour gefahren wie mit Caro:

Muizenberg – Simonstown – Boulders Beach – Cape of good hope/Capepoint Nationalpark – Chapmans Peak – Hout Bay

Es war heute ein richtig toller Tag zum Tiere beobachten:

In Boulders Beach konnten wir ganz viele Pinguine beobachten, weil viele gerade in der Mauser sind, also ihre Federn verlieren und deshalb 3 Wochen an Land verbringen müssen. Die sahen teilweise ganz lustig gerupft aus :)

Am Kap sind wir ein bisschen geandert um den Leuchtturm herum ganz an die Spitze. Auf dem Weg haben wir die lustigen Klippschliefer beobachten können, gar nicht scheu!!!

Auf der Straße ist uns dann als highlight eine Staußenfamilie begegnet: Mama, Papa mit 13 (!!!!!) noch ziemlich kleinen Küken! Oh Gott waren die süß – und ausgerechnet dann hab ich keine Kamera dabei! Ich musste natürlich aussteigen um sie aus der Nähe zu sehen – wovon die Stauß-Mama nicht so arg begeistert war: sie hat sich aufgeplustert, ihre Flügel gezeigt und ist hinter mir hergerannt bis sie mich verjagt hatte. Wow, da kriegt man echt ein bisschen Schiß!

Unterwegs natürlich überall die unvermeidlichen baboons..

Der Heimweg wieder im Sonnenuntergang über die Passstraße.

Den Abend haben wir im Moyo in Bloubergstrand verbracht, was wir empfohlen bekommen haben. Ein stilvolles afrikanisches Restaurant was toll eingerichtet ist und lustigen Service bietet: man bekommt ein traditionelles Facepainting und am gesungen. Haben afrikanische Spezialitäten probiert: Straußenburger und Springbok.

Mittwoch, 22. September 2010

Nellys Lodge, Bustour, Tafelberg, Obs

Morgens mussten wir aus unserem schönen Cottage raus… haben uns noch bei Jill verabschiedet und sind dann zu Nelly umgezogen. Unsere Lodge ist echt gemütlich und die Küche auch super ausgestattet. Das Internet ist noch wesentlich wackeliger als vorher, aber immerhin geht es ab und zu mal :)

Sitze gerade auf unserer Terrasse und höre den Muezzin vom Minarett rufen… ist schon lustig, gibt so ein bisschen mehr „africa feeling“

Heut Mittag haben wir die Bus-Tour noch mal zusammen gemacht. Das Wetter war auch richtig gut! Haben dann das Wetter nutzen wollen um den Tafelberg zu besteigen – leider wars schon zu spät dafür, wir hätten das vor Einbruch der Dunkelheit (gegen 19h) nicht geschafft. Also haben wir die Seilbahn genommen.

Tafelberg

Jetzt wollen wir in Obs ein bisschen weggehn und uns mal die Gegend anschauen.